Sie befinden sich hier: Startseite  » News-Details

„Staatlich anerkannte Fachakademie für Sozialpädagogik“

Pünktlich zu Beginn des neuen Schuljahres kam das Schreiben des Kultusministeriums: Unserer bfz-Fachakademie wurde die staatliche Anerkennung verliehen. Um diesen Titel zu erhalten, müssen neu gegründete Schulen in Bayern besondere Hürden überwinden und damit ihre Qualität unter Beweis stellen.


So mussten Erzieherpraktikant*innen, Studierende und Berufspraktikant*innen, die seit der Schulgründung 2016 bis August 2020 unsere Schule besuchten, zentrale und dezentrale Abschlussprüfungen in allen Zeugnisfächern vor einem besonderen Prüfungsausschuss absolvieren. Darüber hinaus musste die Fachakademie ihre inhaltliche und organisatorische Qualität der Erzieherausbildung gemäß Lehrplan und Fachakademieordnung im Rahmen verschiedener Prüfkriterien der Regierung von Oberbayern beweisen. Diese Hürden hat die Fachakademie im Rahmen der vorgegebenen Zeit mit Bravour genommen. 


Die Erzieherpraktikant*innen und Studierenden, die nun die Schule besuchen, dürfen sich ab sofort freuen: Abschlussprüfungen werden nun nach den regulären Prüfungsbedingungen absolviert wie an allen bayerischen staatlich anerkannten Fachakademien. „Das macht den Besuch unserer Fachakademie natürlich noch attraktiver“, so die Schulleitung Carolin Wacker, „wenngleich die Vielzahl an Bewerbungen von Anfang an gezeigt hat, wie beliebt der Erzieherberuf bei jungen Menschen ist.“


Dennoch gibt es nach wie vor viel zu wenig Erzieher*innen auf dem Markt. Laut Staatsregierung fehlen bis 2023 in Bayern etwa 30.000 Fachkräfte in Krippen, Kindergärten und Horten. Das bfz Ingolstadt hatte mit der Entscheidung zur Gründung ihrer Fachakademie für Sozialpädagogik in Ingolstadt einen wichtigen Schritt unternommen, um dem Erziehermangel in der Region zu begegnen. Seit 2016 haben bereits 3 SPS-Klassen, 3 Fachakademieklassen und 2 Berufspraktikumsklassen erfolgreich die Abschlussprüfungen an der bfz-Fachakademie absolviert. „Im Anerkennungsverfahren haben wir gezeigt, dass Schüler*innen unserer Fachakademie qualitativ hochwertig zum/zur staatlich geprüften Kinderpfleger*in und zum*zur staatlich anerkannten Erzieher*in ausgebildet werden“, so die Schulleitung. „Unser Ausbildungsangebot gilt für alle, die mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen fachlich arbeiten möchten. Wer sich jetzt dafür entscheidet, seinen Berufswunsch zu erfüllen, hat nach der Ausbildung die besten Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt."