Sie befinden sich hier: Startseite  » News-Details

"60 Minuten Online" – Landtagsabgeordnete steht angehenden Erzieher*innen Rede und Antwort

Fachkräftemangel, Steigerung der Attraktivität des Erzieher-Berufs, Impfpflicht sowie der Umgang mit dem Verdacht der Kindesmisshandlung – die Studierenden der FA 2 hatten viele Diskussionsthemen.

Im Rahmen des Projekts "60 Minuten Online – Landtagsabgeordnete besuchen virtuell eine Unterrichtsstunde", war die Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der Kinderkommission des Bayerischen Landtags, Tanja Schorer-Dremel (CSU), zum virtuellen Austausch in einer der Erzieher-Abschlussklassen unserer Fachakademie zu Gast. 

Zum breitgefächerten Unterricht im Fach „Politik und Gesellschaft“ initiierte Dr. Olaf Jelinski den Austausch und gab den Studierenden damit einen guten Impuls, um deren Selbstwirksamkeit bewusst zu (er-)leben. Besonders in den aktuellen Zeiten stehen soziale Berufe stark im Fokus. „Es ist vor allem jetzt sehr wichtig“, so Dr. Jelinski, „den angehenden Erzieher*innen ein Sprachrohr zu bieten und sie bei der Entwicklung ihrer eigenen politischen Identität zu unterstützen.“ 

In der einstündigen Diskussion mit der Abgeordneten stellten die Studierenden Fragen zur Rechtslage bei Verdachtsfällen in Sachen Kindesmisshandlung.
Es wurden Möglichkeiten ausgelotet, wie Erzieher*innen mit solchen Verdachtsfällen konstruktiv umgehen können. Neben den Rahmenbedingungen für die Ausbildung sowie dem Personalmangel im sozialen Bereich wurde zudem diskutiert, wie die Attraktivität von sozialen Berufen generell, insbesondere auch für Männer, gesteigert werden kann. 

Von großem Interesse war für die Studierenden aus aktuellem Anlass, ob eine Impfpflicht für Mitarbeiter*innen in sozialen Berufen staatlich angeordnet
werden kann. Auch zu aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Umweltschutz
und Landwirtschaft sowie weiteren Fachthemen gab Frau Schorer-Dremel einen umfassenden Überblick. 

Nicht zuletzt erhielt die Landtagsabgeordnete bei dieser Gelegenheit einen dezidierten Eindruck, wie Online- bzw. Wechsel-Unterricht unter Corona-Bedingungen funktioniert, mit der Hälfte der Klasse vor Ort und dem anderen
Teil am heimischen Computer.

Vielen Dank an Tanja Schorer-Dremel für den konstruktiven Austausch!

 

Die angehenden Erzieher*innen im Online-Austausch mit der Landtagsabgeordneten Tanja Schorer-Dremel

Die angehenden Erzieher*innen im Online-Austausch mit der Landtagsabgeordneten Tanja Schorer-Dremel